Montag, 11. Dezember 2017
   
Snooker-History
minimieren

Der Streifzug durch das Internet liefert eine Fülle von Informationnen zur Entwicklungsgeschichte des Snooker. Hier ein kurzer Überblick:

Snooker entwickelte sich aus dem Billard als eigenes Spiel, mit dem es in der heutigen Form "nur" noch im Versenken der Kugeln eine Gemeinsamkeit besitzt. Entwickelt hat sich das heutige Billard-Spiel ab dem 13. Jahrhundert. Damals wurde allerdings noch auf offenem Feld gespielt. Die Freiluftvariante dieses "Ur-Billards" wurde bis ins 16. Jahrhundert praktiziert.

Die Geschichte des Billard hängt eng zusammen mit der Weiterentwicklung von Tisch, Ball und Stock. Schon die ersten Tische waren mit grünem Tuch bespannt. Die ersten Bälle waren vorwiegend aus Holz gefertigt. Später kamen auf den englischen und französischen Höfen teure Elfenbeinbälle auf. Heute bestehen die Bälle aus synthetischem Kunstharz. Den Billardstock nennt man in der Fachsprache „Queue“ (sprich: kö). Statt wie heute gestoßen, wurden die Balle früher geschlagen. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts kam ein Franzose auf die Idee, die Spitze des Queues mit einem Stück Leder abzudecken. Mit dieser Erfindung wurde es möglich, die Kugel mit Effet zu spielen, statt sie immer nur im Zentrum zu treffen.

Snooker wurde in Indien gegen Ende des vorigen Jahrhunderts von englischen Offizieren erfunden. Es verdrängte die klassische englische Spielform English Billiards. Dieses wird auf dem gleichen Tisch, jedoch mit drei Bällen gespielt. Da im "English Billards" das Versenken der Kugeln ebenfalls gepunktet wird, liegt die Annahme nahe, dass Snooker sich aus dem Pottraining des "English Billards" entwickelte.

Der Ursprung der Spielbezeichnung "Snooker" ist nicht vollständig geklärt. Eine ernsthaft in Frage kommende Variante ist: Um 1875 wurden die erstjährigen Kadetten im Regiment Devonshire von Colonel Sir Neville Chamberlain abfällig snooker gerufen. Das Billardspiel dieser Kadetten wurde lange Jahre snooker's pool genannt bis der Name Snooker sich als Bezeichnung für dieses Spiel durchsetzte.

Weitere interessante Informationen können unter anderem in Wikipedia gefunden werden.


  

Sponsoren
minimieren
Spielothek Joker
Spielothek Joker
GOTA Wäsche
GOTA Wäsche
 

Sponsoren gesucht !!!

Hier könnte ihr Firmenlogo stehen, bei Interesse:

info@snookerkempten.de


  

datenschutz   |   nutzungsbedingungen   |   impressum   |   sitemap Copyright © 2017 1. Snooker-Club Kempten 1992 e.V.